Stundenplan & Inhalte

Was erwartet Dich nun bei unserem Bewegungscamp?
 

Eins kann ich Dir versprechen:

Die Woche ist vollgepackt mit abwechslungsreichen Workouts und extrem interessanten Unterrichtseinheiten, welche entweder im nahe gelegenen Gym, am Strand um die Ecke oder auf einer der Villendachterrassen oder im nagelneuen Schulungsraum unserer Unterkunft  stattfinden werden.

Das sechsköpfige Trainerteam führt täglich sowohl Workout als auch Unterrichts- Einheiten durch.
Die Inhalte der Workout Stunden werden im Laufe der nächsten Tage nach und nach erläutert

Die Inhalte der Unterrichtseinheiten und Workshops werden in den nächsten Tagen hier genauer beschrieben

 

Benni Heizmann:

Shoulder Academy:
Die Schulter ist im Sport besonderen Belastungen ausgesetzt. Nicht alle Trainierenden sind auf diese Belastungen optimal vorbereitet. Mit der Shoulder Academy bekommt der Teilnehmer einen Schritt-für-Schritt Plan an die Hand, mit dem er seine Schulter auf alle Belastungen vorbereiten kann.

Fundamental Breathing:
Atmung bestimmt unsere Stimmung, unseren Energiefluss und wirkt sich elementar auf unsere Leistungsfähigkeit aus. Mit bis zu 8 Millionen Atemzüge im Jahr ist die Atmung ein unterschätzer Faktor, um den wir uns schnellstmöglich kümmern sollten. Mit Fundamental Breathing werden Möglichkeiten gezeigt, die Atemdrills ohne Mehraufwand ins Training integriert werden können. Breathe!

Funktionelles Assessment:
Der eigene Körper als Assessment-Tool? Absolut! Denn in uns steckt alles, was wir für eine Analyse brauchen. Mit nur wenig Aufwand bestimmen wir zusammen dein Fitness-Level und präsentieren dir die geeigneten Verbesserungsmöglichkeiten direkt mit an.

Kontrollierte Gelenksrotationen:
Unsere Gelenke sind sehr belastungsfähig. Dennoch verletzen sich viele Trainierenden am Knie, der Schulter oder haben Schmerzen im Ellenbogen. Mit aktiven kontrollierten Rotationsbewegungen können wir unsere Gelenke jeden Tag aufs Neue testen und ihnen ihre Funktion zurückgeben. Kleiner Input, große Wirkung!

 

Olympisches Gewichtheben (zusammen mit Alex Fischer):    

Eine praxisnahe, nachhaltige und individuelle Fehlererkennung und -korrektur sind die Schwerpunkte dieser Stunde. 

Die Langhantelathletik-Schule ist eine Praxisschulung, die für jene Teilnehmer geeignet ist, die sich in ihren individuellen Hebetechniken mit der Langhantel verbessern wollen. Dabei bekommt jeder Teilnehmer/in nützliche Tipps für seine individuellen Techniken.    

Übungen wie Standumsetzen, Standstoßen, Schwungdrücken, Standreißen, Überkopfkniebeuge, Frontkniebeuge und Zug eng sind der feste Bestandteil des bewährten Athletiktrainings.  

Diese Übungen sind in meinen Augen ein unabdingbarer Begleiter jedes starken und gesunden Athleten. Mit dem Training des olympischen Gewichthebens steigerst du nicht nur deine Maximalkraft sondern verbesserst immens deine Schnellkraft. Schneller sprinten, höher springen, und der Nutzen dieser Übungen machen jeden Sportler glücklicher und stärker.  

Daher ran an die Langhantel ;)

Camp Challenges:

Wir können innerhalb der Camp-Woche neue Gewohnheiten entwickeln, welche sich auf unser  gesamtes Leben positiv auswirken können.  Die Camp-Challenges sollen dir dabei helfen, das Gelernte direkt umzusetzen und werden dich über das ganze Camp hinweg begleiten. Du bekommst Aufgaben wie „Verbringe diese Woche X Minuten in der tiefen Hocke“ oder „absolviere mindestens 100 bewusste Atemzüge“. Diese Einheit hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

Team Workout "You go - I go!":
In diesem Team-Workout im CrossFit-Style arbeitet du mit einem Partner/einer Partnerin zusammen gegen die Zeit. In einem sogenannten „AMRAP“ (as many rounds as possible) arbeitet ihr zwei mit verschiedenen Übungen und wechselt euch dabei nach Belieben ab.

Warum Reha Training sexy ist:
Reha-Training hat keinen besonders guten Ruf. Wir denken sofort an Begriffe wie „OP“, „Geduld“ oder „Schmerzen“. Doch Rehabilitation ist ein unfassbar spannendes Konstrukt, welches wir nach dieser Lecture noch besser verstehen werden.

Kurzhantel Session:
Eine Kurzhantel, 20 Minuten Zeit. In diesem knackigen Workout brauchst du nichts außer diesem kleinen Trainingstool und den Willen, alles zu geben. Bist du bereit neue Reize zu setzen?
 

Kraft Session:
Kraft ist die wichtigste Fertigkeit, die wir erlangen können. In dieser Einheit arbeiten wir mit diversem Equipment wie Kettlebells, Kurzhanteln und der Langhantel. Auch dein Körpergewicht werden wir nutzen, um dich kräftiger zu machen. Für jedes Fitnesslevel geeignet.

Patrick Meinart:


Neuro Sports Performance Vision Training:
Die visuellen Fähigkeiten sind vor allem im Leistungssport ein noch zu unbeachtetes Thema. In dieser Unterrichtseinheit zeige ich dir auf, wie du mit dem Training deiner visuellen Fähigkeiten deine allgemeine Bewegungsqualität verbessern kannst und was deine visuellen Fähigkeiten mit deinem Gleichgewichtssinn zu tun haben.

Einführung in das Okklusionstraining (= Blood Flow Restriction Training):
Okklusionstraining eignet sich nicht nur für das Muskelwachstum, sondern vor allem auch bei Bewegungseinschränkungen und chronischen Schmerzen. Erfahre die Hintergründe des Okklusionstrainings und wie du es am besten in dein eigenes Training einbauen kannst.​

Neurozentriertes Krafttraining:

In dieser Stunde wird Dir kraftbasiertes Neuroathletik Training praxisnah vorgestellt. Inhalte der Stunde sind, wie primär das vestibuläre und visuelle System Deine Stabilität und deine Kraftwerte beeinflussen.

Happy Joints (zusammen mit Roman):
Roman und Patrick stellen Dir gelenkbasierte „Hands On-Techniken“ vor, die Du bei Deinen Kunden mit Mobilitätseinschränkungen durchführen kannst. Dabei basieren die manuellen Methoden auf unterschiedlichen Richtungen wie Mulligan, osteopathischen Gelenkansätzen, Taping und Mobility Drills. Der Fokus liegt hierbei nicht auf der Vermittlung nur eines Konzepts, sondern wie viele verschiedene Konzepte auf einen Nenner gebracht werden können, um ein
dysfunktionales Gelenk wiederherzustellen.

Mobility für Kraftathleten:
In diesem Vortrag zeigt Dir Patrick die 10 wichtigsten Punkte auf, die für Kraftathleten zur Maximierung der Mobilität am Wichtigsten sind.

 

Therapiekonzepte für Dummis und PT´s:
Viele Coaches und Trainer fehlt es an Struktur beim Umgang mit Dysfunktionen und Beheben von Bewegungsfehlern auf nicht-therapeutischer Ebene. Roman und Patrick liefern die hier die Grundlage für Assessments, Kommunikation und Coaching mit Deinen Kunden und integrieren dabei ihre gemeinsamen 40 Jahre Erfahrung zur optimalen Analyse von Bewegungsproblemen.

Rezeptorbasiertes Training und Therapie:
Sensorik vor Motorik: Bewegungsfehler und schlechte Techniken im Sport liegen meist auf nicht-kognitiver Ebene. In diesem Vortrag erfährst Du, wie verschiedene Rezeptoren in unserem Körper unsere Leistung beeinflussen und wie sie am besten stimuliert und aktiviert werden können, um die motorische Leistung wie Kraft, Schnelligkeit und Schmerzreduktion zu verbessern.


Mobility Flow:
Erlebe eine Praxisstunde Mobility Drills mit einem einfachen und didaktischen Aufbau, zur Umsetzung im (Klein)-Gruppentraining für unterschiedliche Leistungsstufen mit dem Fokus auf weiche und rhythmische Übergänge (Flow).


Steven Graves:
 

Einführung Practice Ball:
Wie Du mit einem einfachen Trainingstool bei Deinen Kunden / Trainingpartner verblüffende Movementflows herauskitzeln kannst.....Die ideale Verbindung zwischen Koordinationsdrills und Mobilisierungsübungen


Einführung ins Jonglieren:
Jonglieren wird von den meisten Menschen stark unterschätzt. Dabei ist es einer der besten Übungen um Hand-Auge-Koordination, Reaktionsvermögen und Rhythmusgefühl zu verbessern. Erlern in einfachen Teilschritten, wie du dir selber und deinen Kunden das Jonglieren relativ schnell beibringen kannst.

 

Non-Lineare Kraft Übungen => Organic Strength:
Erlerne eine handvoll Körpereigengewichtsübungen, die du so bestimmt noch nie ausgeführt hast und die deine Körperkraft, Koordination und Stabilität bis aufs Äußerste fordern UND fördern

 

Ringwork: Skin the Cat, Backlever, Frontlever, Pull-Up Varianten:     

In dieser Stunde wird vermittelt, wie man diese anspruchsvollen und vielseitigen Oberkörperübungen selber erlernen und anderen beibringen kann. Es werden Regressionen und Progressionen zu den vier Übungskategorien erklärt und praktisch erlernt bzw. geübt. Das Schöne an diesen Ringübungen ist, daß sie den gesamten Oberkörper ausgewogen und funktionell trainieren, vor allem die oftmals etwas unterforderte hintere Kette und die Koordination und Stabilisierung im Bereich Schultern/Schulterblatt verbessern.


Einführung in Life Kinetik:
Life Kinetik ist wie Sudoku...nur mit dem ganzen Körper ;-)

Jeder von uns nutzt seine 100 Milliarden Gehirnzellen, die wir seit Geburt haben, anders, aber keiner schöpft die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus.
 

Life Kinetik ist eine spielerisches Training für jedes Alter, das Spaß macht und schnell zu überraschenden positiven Ergebnissen führt. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, wie z. B. Universität zu Köln und Central Institute of Mental Health in Mannheim, die die Wirkungsweise von Life Kinetik belegen. Das Gehirn wird mittels nicht alltäglicher koordinativer, kognitiver und visuellen Aufgaben gefördert nach dem Prinzip: Bewegungen ausführen, während zugleich das Gehirn gefordert wird. Dabei wird keine Übung so lange trainiert, bis eine Automatisierung eintritt.


Die Übungen schaffen neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und ermöglichen so, das „schlummernde“ geistige Potenzial zu wecken. Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns.


Die positiven Ergebnisse des Trainings sind unter anderem Stressreduzierung, Verbesserung der Aufmerksamkeit, Verbesserung der Handlungsschnelligkeit und vieles mehr.


Einführung in MovNat:

Beschreibung folgt. Für weitere Infos: http://www.movnatdeutschland.de/

Alex Fischer:

Animal Moves Workshop (4,5h):   

Animal Moves fördern unseren Körper auf natürliche Art. 

Wir erlernen neben den Animal Moves, die Übergänge und den Flow mit den Übungen zu vereinen. Wir spielen mit verschiedenen Pro- und Regressionen, samt deren vielfältigen Übungsvariationen. 
Zum Abschluss werden die Animal Moves in ihrer natürlicher Ausführung in Form von Spielaufgaben und Kombinationen in fließender 
Abfolge geschmiedet ;) Der Spaßfaktor, samt Erlernen neuer Bewegungsabfolgen ist garantiert.



Olympisches Gewichtheben (zusammen mit Benni Heizmann):    

Eine praxisnahe, nachhaltige und individuelle Fehlererkennung und -korrektur sind die Schwerpunkte dieser Stunde. 

Die Langhantelathletik-Schule ist eine Praxisschulung, die für jene Teilnehmer geeignet ist, die sich in ihren individuellen Hebetechniken mit der Langhantel verbessern wollen. Dabei bekommt jeder Teilnehmer/in nützliche Tipps für seine individuellen Techniken.    

Übungen wie Standumsetzen, Standstoßen, Schwungdrücken, Standreißen, Überkopfkniebeuge, Frontkniebeuge und Zug eng sind der feste Bestandteil des bewährten Athletiktrainings.  

Diese Übungen sind in meinen Augen ein unabdingbarer Begleiter jedes starken und gesunden Athleten. Mit dem Training des olympischen Gewichthebens steigerst du nicht nur deine Maximalkraft sondern verbesserst immens deine Schnellkraft. Schneller sprinten, höher springen, und der Nutzen dieser Übungen machen jeden Sportler glücklicher und stärker.  

Daher ran an die Langhantel ;)

 

Ring und Reck Performance:     

In dieser Stunde wird vermittelt, wie vielseitig und effektiv man an den Turnringen und dem Reck trainieren kann und welche Möglichkeiten es gibt, selbst als kompletter Anfänger mit den Turnringen und Reck Spaß am Training zu haben.  

Turnringe / Turnreck - ein Gerät, welches immer populärer wird und sogar im Leistungssport als Alternative zum herkömmlichen Krafttraining eingesetzt wird. Wie der Name verrät, kommen die Ringe und das Reck ursprünglich aus dem Kunstturnen und werden dabei vielseitig eingesetzt. Langsame Kraftelemente und dynamische Schwungelemente wechseln sich ab und fordern dabei maximale Kontrolle und Stabilität.  

Dazu sprechen wird in dieser Stunde darüber, welches Gerät, Ringe oder Reck, wo und wieso durch ihren Einsatz am besten angewendet werden können.

Denn richtig ausgeführt, fördern Ringe und Reck Schulter- und Rumpfkraft, sorgen für spaßerfülltes Training mit Progressionsstufen vom kompletten Anfänger bis zum maximalen Profi, zeigen durch ihre dynamische und instabile Natur Schwächen in deinen Muskelketten, lassen sich vielseitig einsetzen: kräftigen, mobilisieren, dehnen, stabilisieren und alles zusammen. 

Du wirst staunen, wie schnell und einfach, ein Stemmaufschwung ( Muscle Up ) für dich mit richtiger Anleitung realisierbar ist. 

In wenigen Schritten zum Handstand:

Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die in die Welt des Handstand eintauchen wollen. Häufig wird aus großem Respekt ein weiter Bogen um diese Haltung gemacht - oftmals allerdings ohne berechtigtem Grund. Was nach außen nach einem schwierigem Zirkustrick aussieht, ist in Wahrheit eine Bewegung, die mit der richtigen Anleitung gut zu erlernen ist. Schritt für Schritt tastest du dich in diesem Workshop an die Zielbewegung (freistehender Handstand) heran und lernst, auf was es wirklich ankommt. 
Wer den Handstand lernen will, kommt dabei nicht daran vorbei, den Körper in vielerlei Hinsicht zu schulen: Kräftigung der Körpermitte und der Ganzkörperspannung, Körperwahrnehmung und Balance, Überwindung mentaler Blockaden - Risikomanagement und Fallschule, durch Partnerübungen und Partnervariationen. Vertrauen und Einfühlsvermögen sowie Verbesserung der Beweglichkeit, insbesondere Überkopf. 
Dabei gibt es keinen vorgefertigten Weg: viele Variationen ermöglichen individuelles Vorankommen und Problemlösen - es wird immer Möglichkeiten geben die Übungen leichter oder schwieriger zu gestalten. Zudem wird es für fortgeschrittene die Möglichkeit geben, an weiterführenden Elementen (wie dem Schweizer Handstand / Handstandpress) zu arbeiten. 
Nach Ende des Workshops soll jeder Teilnehmer individuelle Werkzeuge erhalten haben, die ein eigenständiges und nachhaltiges praktizieren ermöglichen. 
 

Yoga und Qi Training:

In dieser Klasse möchten wir eine subtile Praxis aus dem traditionellem Yoga und Qi Gong verbinden. Durch Atem Übungen, Qi Gong und den 5 Tibetern (einer jahrtausenden alten Praxis der Mönche aus dem Tibet) möchten wir unsere Energiezentren, die Chakren und Meridiane (sogenannte Energiezentren und Leitbahnen) aktivieren. Die Einfachheit und die großartige Wirkung auf den Körper und Geist lassen sich sofort bemerken und bestens in den Alltag integrieren. Somit ist die Essenz dieser Praxis eine Bereicherung und ein Garant deines Wohlbefindens für jeden Tag. 


Kettlebell Power Training:

In diesem Kurs gehen wir die korrekte Atmung beim Kettlebell Training an, sowie das richtige Aufwärmen mit der Kettlebell und richtiges heben, tragen der Kettlebell. Anschließend erlernen Swing, Clean, Squat, Press und deren Variationen, der Trainings Combos aus den erlernten Übungen und powern uns mit mehreren effektiven Workouts an die Zielgerade.

Während der gesamten Stunde wird besonders auf die korrekte Ausführung der Übungen sowie die richtige Atmung geachtet, ein wichtiges Element für hohe Leistungsfähigkeit und sicheres Training.


Wolfgang Unsöld:

Before and After: Body Transformation:
In diesem Vortrag gibt Wolfgang Einblick in die Before’n’After Transformationen für die er bekannt geworden ist. Neben Prinzipen und Methoden gibt er auch einen Einblick in praxisnahe, einfache Tipps, die oft unterschätzt werden und die Mission „Muskel rauf, Fett runter“ deutlich beschleunigen.

Das perfekte Kreuzheben:
Neben den Kniebeugen ist das Kreuzheben die wichtigste Übungsgruppe im Krafttraining für die Beine. Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Techniken, Varianten und Progressionen zur Optimierung der individuellen Technik und zur Steigerung der Leistung beim Kreuzheben. Mehr Scheiben auf die Hantel ist das Motto… 

Program Design Essentials:

Trainingsplanung kennt Jeder, der trainiert. Trotzdem bleiben Erfolge im Training meist aus. Dieser Vortrag betrachtet Zielsetzung, die drauf basierende Trainingsplanung anhand verschiedenen Programmbeispielen und einer Workshop Komponente in der die Teilnehmer selbst Programme erstellen, mit dem Ziel die eignen Program Design Skills zu optimieren, gelerntes anzuwenden und neue Prinzipien der Toolbox hinzuzufügen.

Supplements Essentials:
Supplementierung kennt Jeder, der trainiert. Trotzdem bleiben Erfolge durch Supplementierung meist aus. Dieser Vortrag betrachtet die Supplementierung basierend auf 3 Säule - Fundament, Training und Hautfalten. Um so noch einfacher und effizienter wenige Supplements auswählen, die tatsächlich und messbar Fortschritte beschleunigen.
 

Einführung in die YPSI Hautfaltenmessmethode:

Dieser Vortrag betrachtet warum „scientific spot reduction“ Unsinn ist und der Hormonhaushalt deutlich weniger Einfluss auf die Körperfettverteilung hat als Viele vermuten. Die Hautfaltenmessung nichtsdestotrotz das wichtigste Buchhaltungstool für einen Personaltrainer ist, wenn es um mess- und steuerbare Erfolge durch Training und Ernährung im Breich Muskelaufbau und Fettabbau sowie der Optimierung von Schlaf und Energie-level geht. Die YPSI Hautfaltenmessung ist essentielles Fundament unserer Arbeit im YPSI und einer der wichtigsten Faktoren für die Erfolge unserer Kunden und Athleten.

Roman Pallesits:


Happy Joints - Workshop zur Gelenkzentrierung (zusammen mit Patrick Meinart) 4h:


Ginastica Naturale Basics und Andvanced:

Toega - Yoga für den Fuß:

Therapiekonzepte fur Dummies und PT´s (zusammen mit Patrick Meinart):

Slackline - Einführung Therapie und Training

Tapen

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